intimacy with GOD

Predigtserie vom 24.01. bis 14.02.2021

Wir leben in einer sehr leistungsorientiert geprägten Gesellschaft. Das ist an sich nicht einfach gut oder schlecht…
… wir sind zielorientiert, machen uns Gedanken über unsere Zukunft und investieren viel darin, sie besser zu machen. Wir lieben und feiern Erfolge, das tut unserer Seele gut und motiviert uns, Ziele zu erreichen, die es wert sind.

Andererseits leiden wir auch oft unter Misserfolgen, Druck und der Angst zu versagen. Wie alle Formen und Prägungen einer Gesellschaft hat eben auch die unsere ihre Licht- und Schattenseiten.

Ziele zu haben und diese zu erreichen ist ein hoher Wert unserer Gesellschaft. Oft machen wir daran aber auch unseren Wert als Menschen fest. Gott sieht das etwas anders. Auch Er hat Ziele mit uns, Er baut Sein Reich und beruft uns dazu, ein Teil davon zu sein und uns mit unserer Kraft und den Gaben, die Er uns gibt, darin zu investieren. Er steckt uns Ziele, gibt uns eine persönliche Berufung, fordert uns heraus, aber Er hilft uns auch. Er ist an unserer Seite und will diesen Weg mit uns gemeinsam gehen – wenn wir auch das wollen.

Doch den Wert, den Er dabei jedem einzelnen Menschen zurechnet, ist davon ganz unabhängig. Jesus ist für jeden Menschen ans Kreuz gegangen, egal wie nah oder fern er Ihm ist, egal wie gut er seine Berufung lebt oder welche Ziele er im Leben erreicht. Er sieht den Wert eines Menschen nicht im Erfolg, sondern in der Person jedes Einzelnen als Individuum, als Geschöpf, egal, was er tut.

Und weil das so ist, liegt Gott an der Beziehung und Gemeinschaft mit jedem Menschen so viel mehr, wie an der persönlichen Berufung oder dem Erfolg. Deshalb ist das Geheimnis eines erfüllten und im Sinne von Gottes Berufungen auch erfolgreichen Lebens nicht die Frage der Berufung oder des Erfolges, sondern der Beziehung zu Jesus. Je intensiver, enger und intimer diese Beziehung ist, desto mehr sind wir auch im Einklang mit Seinen Gedanken, Seiner Berufung und Seinen Plänen mit uns.

Wenn das, was wir sind und was wir tun aus der Beziehung zu Gott heraus kommt, wird unser Leben gelingen. Egal, ob wir gerade Erfolge feiern, die unserer Seele gut tun, oder einen Misserfolg verdauen müssen – in beiden Fällen wird Gott uns sehr nahe sein, in beiden Fällen kommt unser Wert nicht durch die Situation, sondern durch Ihn. Er wird mit uns durch dieses Leben gehen und uns Kraft und Erfüllung geben.

Lust auf mehr? Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten und zur Predigtreihe „intimacy with GOD“ – vor allem aber: Suche Ihn, und Du wirst entdecken, wie Er Dich sieht, wie Er dich liebt und einen guten Weg durch Dein Leben führt…